Mobilfunkanlage Gobelsburg wird gebaut

Die Mobilfunkanlage wird in den Kirchturm

Die Pfarrkirche Gobelsburg und die Telekom Austria haben die Stadtgemeinde Langenlois am 26. Mai 2009 um baubehördliche Bewilligung für den Einbau einer Mobilfunkanlage im Kirchturm Gobelsburg ersucht.

Aufgrund einer Anfrage von einer Gruppe von besorgter Bewohnerinnen und Bewohner wurde die Abfertigung des unterfertigten Baubewilligungsbescheides durch unseren Bürgermeister Hubert Meisl untersagt. Dies mit der Begründung, dass im Dialog mit der Bevölkerung und Experten der tatsächlichen Bedarf und bestehende Bedenken abklärt wird. Dass der Bauwilligungsbescheid mit 18. Juni 2012 rechtgültig geworden ist und keine Einsprüche mehr von besorgten Bewohnerinnen und Bewohner gekommen sind, ist sicherlich das Ergebnis der verantwortungsvollen und sorgfältigen Aufarbeitung dieses sensiblen Themas. „Ich habe mich immer bemüht durch Befragungen, Informationsveranstaltung, Runde Tische, Expertenrunden und zahlreiche persönliche Gespräche die betroffene Bevölkerung in die Entscheidungsfindung einzubinden“, sagt unser Bürgermeister Hubert Meisl.