In der Stadt Langenlois werden seit Oktober 2012 Halte- und Parkverbote mit gelben Linien gekennzeichnet. Die 40 verhüllten Verkehrsschilder wurden jetzt nun endgültig entfernt. "Das im Jahr 2011 gestartete Projekt wird konsequent fortgeführt. Im Jahr 2013 werden nun die Orte durchforstet", sagt Projektleiter Stadtrat Thomas Redl. Laut Expertenmeinung überfordern zu viele Verkehrszeichen die Kraftfahrer, denn die menschliche Aufnahmekapazität ist begrenzt. Nur drei Objekte können im Straßenraum gleichzeitig wahrgenommen werden. Bei einem Übermaß an Verkehrszeichen stoßen die Verkehrsteilnehmer schnell an ihre Grenzen. Überforderung kann Fehlverhalten und Fehlreaktionen zur Folge haben und eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellen. Insgesamt konnten bereits 200 überflüssige Verkehrsschilder demontiert werden.
Gelbe Linien statt Verkehrsschilder
Die Bodenmarkierungen kennzeichnen Halte- und Parkverbote.
Weitere Artikel

Neuer Glanz für den Franziskanerplatz
„Kargl-Denkmal“ erhält wieder einen besonderen Platz im Ortsbild.

Bessere Verkehrslösung für Kindergärten Haindorf
Neue Regelung sorgt für sichere Wege und geordnetes Parken.

Neue Bauplätze in Gobelsburg entstehen
Aufschließung der „Schlossgründe“ startet, Nutzung ab 2027 geplant.

