Der neue Weinweg ist ein 7 km langer Spazierweg, der durch die Weingärten und auf die Weinberge von Langenlois führt.
Auf Schautafeln und mittels spektakulärer, teilweise überlebensgroßer Objekte wird die Arbeit des Winzers und das "Wunder Weingarten" dargestellt.
Da gibt’s einen Riesenregenwurm, der sich durch die Erde des Weinguts Jurtschitsch bohrt, im Weingarten von Fred Loimer steckt eine riesige Riesenrebschere, bei Sekt-Zampano Karl Steininger kann man ein Riesenrüttelpult mit hunderten Sektflaschen bestaunen und auf Willi Bründmayers Aussichtsplatteform durch Fernrohre auf berühmte Weinlagen schauen.
Der erste von drei Themenwege wurde vom niederösterreichischen Weinbotschafter NR Dr. Günter Stummvoll eröffnet. „Ich glaube nicht zu übertreiben, dass es so einen phantasievollen, unterhaltsamen und informativen Themenweg in Österreich noch nicht gegeben hat“ sagt der sichtlich stolze Bürgermeister Hubert Meisl.
Ein besonderer Dank gilt dem Team des Ursinhaus mit Geschäftsführer Wolfgang Schwarz und der Projektbetreuerin Mag. Claudia Brauneis, die mit der Firma erlebnisplan dieses Projekt umgesetzt haben.
zu den Fotos